viagogo

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zuletzt aktualisiert: Juni 2022

1 Globale Nutzervereinbarung

StubHub und viagogo stellen eine Online-Plattform und damit verbundene Dienstleistungen (“Dienstleistungen”) zur Verfügung, wo Verkäufer und Käufer zusammengebracht werden, die Eintrittskarten, damit verbundene Pässe und Waren, oder andere damit verbundene Waren und/oder Dienstleistungen für Veranstaltungen (“Tickets”) verkaufen bzw. kaufen möchten, und wir können diese Dienstleistungen international über eine oder mehrere unserer Websites, unsere mobilen Anwendungen, und/oder damit verbundene Dienstleistungen (zusammen die “Site”) zur Verfügung stellen. Durch den Zugriff auf unsere Website oder deren Nutzung erklären Sie sich mit dieser Globalen StubHub-Marktplatz-Nutzervereinbarung (StubHub Marketplace Global User Agreement) (“Nutzervereinbarung”) einverstanden. Unsere Datenschutzhinweise für Nutzer, Datenschutzhinweise für mobile Geräte, Verkäuferrichtlinien, Cookie-Hinweise, die Garantie, das Handbuch für Top-Verkäufer (wenn Sie sich als Top-Verkäufer qualifizieren und das Top-Verkäufer-Programm in Ihrem Gebiet verfügbar ist) und alle anderen Richtlinien, die für Ihre Nutzung der Website gelten (zusammen die “zusätzlichen Richtlinien”), werden durch Verweis in diese Nutzungsvereinbarung aufgenommen. Wir könnten von Zeit zu Zeit Änderungen an dieser Nutzungsvereinbarung vornehmen und werden Sie in diesem Fall durch Veröffentlichung einer überarbeiteten Version auf unserer Website diesbezüglich informieren. Die überarbeitete Nutzungsvereinbarung tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft, und Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Website und Dienstleistungen gilt als Annahme der überarbeiteten Nutzungsvereinbarung.


FÜR ALLE BENUTZER MIT WOHNSITZ IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, BITTE BEACHTEN SIE: KLAUSEL 22 DIESER VEREINBARUNG ENTHÄLT EINE VEREINBARUNG ZUR SCHIEDSGERICHTSBARKEIT, NACH DER SIE MIT WENIGEN AUSNAHMEN VERPFLICHTET SIND, IHRE ANSPRÜCHE GEGEN UNS EINEM VERBINDLICHEN UND ENDGÜLTIGEN SCHIEDSGERICHT ZU UNTERWERFEN, SOFERN SIE SICH NICHT DAGEGEN ENTSCHEIDEN. SOFERN SIE SICH NICHT DAGEGEN ENTSCHEIDEN: (1) KÖNNEN SIE ANSPRÜCHE GEGEN UNS NUR AUF INDIVIDUELLER BASIS GELTEND MACHEN, NICHT ALS KLÄGER ODER GRUPPENMITGLIED IN EINER GRUPPEN- ODER REPRÄSENTATIVEN KLAGE ODER EINEM VERFAHREN, UND (2) KÖNNEN SIE ENTSCHÄDIGUNG (EINSCHLIESSLICH GELDFORDERUNGEN, UNTERLASSUNGSKLAGEN UND FESTSTELLUNGSKLAGEN) NUR AUF INDIVIDUELLER BASIS VERLANGEN.

2 Vertragspartner

Wenn Sie Tickets kaufen oder verkaufen auf:

(i) www.stubhub.com oder der StubHub-App, schließen Sie einen Vertrag mit StubHub, Inc. (einschließlich der mit StubHub, Inc. verbundenen Unternehmen), 1209 Orange Street, Wilmington, DE, 19801 USA;

(ii) wwww.stubhub.ca, schließen Sie einen Vertrag mit StubHub Canada Ltd., 151 Yonge Street, Suite 1500, Toronto, Ontario M5C 2W7;

(iii) www.viagogo.com, www.viagogo.be, www.viagogo.es, oder www.viagogo.fr, schließen Sie einen Vertrag mit viagogo Entertainment Inc., 1209 Orange Street, Wilmington, DE, 19801 USA;

(iv) einer unserer anderen Domänen oder der viagogo-App, schließen Sie einen Vertrag mit viagogo GmbH, Rue du Commerce 4, 1204, Genève, Switzerland

StubHub Inc., StubHub Canada Ltd, viagogo Entertainment Inc. und viagogo GmbH werden im Folgenden als "wir", "uns", oder "unser(e)") bezeichnet.

3 Ticket-Marktplatz

Wir sind ein Ticket-Marktplatz, der es registrierten Nutzern ermöglicht, Tickets zu kaufen (in dieser Eigenschaft "Käufer") und zu verkaufen (in dieser Eigenschaft "Verkäufer"). Der Verkäufer (und nicht wir) legt die Preise für die Tickets fest. Als Marktplatz sind wir nicht Eigentümer der auf der Website verkauften Tickets. Die Ticketpreise können den Nennwert des Tickets übersteigen.

Wir könnten auf der Website zwar Hinweise zu Preisen, Versand, Auflistung und anderen Aspekten geben, diese Hinweise dienen jedoch ausschließlich der Information (ohne jegliche Garantie für die Richtigkeit). Auch wenn wir bei der Beilegung von Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern behilflich sind und die Garantie gewähren, haben wir keine Kontrolle über die Existenz, die Qualität, die Sicherheit oder die Rechtmäßigkeit der Tickets, den Wahrheitsgehalt oder die Richtigkeit der Inhalte oder Angebote der Nutzer, die Fähigkeit der Verkäufer, Tickets zu verkaufen, oder der Käufer, für Tickets Zahlung zu leisten, oder die Tatsache, dass ein Käufer oder Verkäufer eine Transaktion zum Abschluss bringen wird, und übernehmen keine Garantie dafür.

4 Ihr Konto

Um Tickets aufzulisten, zu verkaufen oder zu kaufen, müssen Sie ein Konto bei uns anlegen ("Konto") und erklären sich mit den Bedingungen in dieser Nutzungsvereinbarung einverstanden. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, rechtsverbindliche Verträge abzuschließen. Wenn Sie sich bei uns für ein Unternehmen registrieren, versichern Sie, dass Sie die Befugnis haben, dieses Unternehmen rechtlich zu binden.

Wenn Sie ein Konto eröffnen, müssen Sie vollständige und korrekte Angaben machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, und uns eine gültige Kreditkarte, Debitkarte oder ein PayPal-Konto ("Zahlungsmethode") zur Verfügung stellen. Wenn sich Ihre Registrierungs- oder Zahlungsinformationen zu irgendeinem Zeitpunkt ändern, müssen Sie Ihre Angaben auf Ihrem Konto unverzüglich aktualisieren. Sie erkennen an, dass wir jede Ihrer hinterlegten Zahlungsmethoden für Beträge, die Sie uns schulden, für Kosten, die uns entstehen, oder für andere Verluste, die sich aus Ihrem Verstoß gegen diese Vereinbarung (einschließlich der zusätzlichen Richtlinien) ergeben, belasten können.

Wir behalten uns das Recht vor, Konten mit unvollständigen oder ungenauen Angaben vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.

Sie sind allein dafür verantwortlich, die Vertraulichkeit Ihrer Kontodaten und Ihres Passworts zu wahren. Sie sind allein für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Konto verantwortlich. Ihr Konto ist nicht auf eine andere Partei übertragbar.

5 Datenschutz und Kommunikation

Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und uns (einschließlich der Kommunikation mit unseren Dienstleistern, unserer Muttergesellschaft und/oder unseren verbundenen Unternehmen) unterliegt unseren Datenschutzhinweisen für Nutzer.


Wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten haben, erklären Sie sich außerdem damit einverstanden, dass wir ohne weitere Ankündigung oder Warnung und nach unserem Ermessen Telefongespräche, die Sie oder in Ihrem Namen handelnde Personen mit uns oder unseren Vertretern führen, zu Qualitätskontroll- und Schulungszwecken oder zu unserem eigenen Schutz überwachen oder aufzeichnen können. Nicht alle Telefonleitungen oder Anrufe können von uns aufgezeichnet werden, so dass wir nicht garantieren können, dass die Aufzeichnungen bestimmter Telefongespräche aufbewahrt werden oder abrufbar sind.

6 Gebühren und andere Kosten

Wir können Gebühren für den Verkauf und/oder Kauf von Tickets über unsere Website und/oder die anderweitige Nutzung unserer Dienstleistungen sowie Liefer- oder Erfüllungsgebühren erheben (zusammenfassend bezeichnet als "Servicegebühren"). Die Servicegebühren können je nach Veranstaltungstyp, Ticketart und Ort variieren. Wir können unsere Servicegebühren jederzeit nach unserem alleinigen und absoluten Ermessen ändern, auch nachdem Sie Ihre Tickets aufgelistet haben. Alle anfallenden Servicegebühren, einschließlich etwaiger Steuern, werden Ihnen vor der Auflistung oder dem Kauf eines Tickets bekannt gegeben. Wir sind berechtigt, Servicegebühren zu erheben und/oder einzubehalten, wenn Sie Ihren vertraglichen Verpflichtungen gemäß dieser Nutzungsvereinbarung nicht nachkommen.

Wenn Sie als Verkäufer Ihren vertraglichen Verpflichtungen gemäß dieser Nutzungsvereinbarung und den Verkäuferrichtlinien nicht nachkommen, können wir Ihnen bestimmte Gebühren und/oder Kosten in Übereinstimmung mit den Verkäuferrichtlinien in Rechnung stellen.

Wenn Sie als Käufer Ihre Postanschrift ändern, nachdem Sie Ihr(e) Ticket(s) gekauft haben, und von uns verlangen, dass wir Ihr(e) Ticket(s) an diese neue Postanschrift liefern, oder wenn Sie eine falsche Postanschrift angegeben haben, können wir Ihnen die Kosten für alle zusätzlichen Lieferkosten berechnen, die aus der Neuzustellung Ihres/Ihrer Tickets an die neue oder richtige Postanschrift entstehen. Solche zusätzlichen Zustellungskosten können Ihrer Zahlungsmethode zur Last gelegt werden.

Wir sind berechtigt, geschuldete Beträge mit Hilfe eines Inkassobüros oder anderer Inkassomethoden beizutreiben, und es könnten Ihnen dadurch Gebühren für die Einziehung der säumigen Zahlungen in Rechnung gestellt werden. Wir oder das von uns beauftragte Inkassobüro sind berechtigt, auch Informationen über Ihr Konto an Kreditbüros zu melden, so dass Zahlungsausfälle auf Ihrem Konto in Ihrem Kreditbericht erscheinen könnten. Wenn Sie die von uns an eine Kreditauskunftei gemeldeten Informationen anfechten möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Wenn Sie die von einem Inkassobüro gemeldeten Informationen anfechten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Inkassobüro.

7 Saisonkarten

Wenn Tickets oder Sitzplätze verkauft werden, die mit einer Saisonkarte verbunden sind und die dem Käufer während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden muss, ist der Käufer verpflichtet, die Saisonkarte unmittelbar nach der Veranstaltung an uns zurückzugeben, entweder durch Abgabe der Saisonkarte an einer dafür vorgesehenen Abhol- und Zustellstelle am Veranstaltungsort (falls vorhanden) oder durch Zusendung der Saisonkarte an uns per Einschreiben spätestens 48 Stunden nach Ende der Veranstaltung. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass die Kreditkarte oder die Zahlungsmethode, die für den Kauf der/des Ticket(s) oder des Sitzplatzes/der Sitzplätze verwendet wurde, mit zwei Beträgen belastet wird, wenn eine Saisonkarte nicht innerhalb der oben genannten Frist an uns zurückgegeben wird: (i) der Verkaufspreis des/der Ticket(s) oder des Sitzplatzes/der Sitzplätze, (ii) eine "Nichtrückgabegebühr" von $5000 pro Saisonkarte.

8 Tickets verkaufen

Sie müssen sich beim Anbieten, Verkaufen und Liefern Ihrer Tickets an alle geltenden Gesetze und Vorschriften sowie die Bestimmungen dieser Nutzungsvereinbarung und der Verkäufer-Richtlinien halten.

Wenn Sie ein Ticket anbieten, müssen Sie einen Preis festlegen, zu dem Sie bereit sind, Ihr Ticket zu verkaufen ("Verkaufspreis"). Es ist Ihnen erlaubt, Ihr Angebot jederzeit zu ändern (z.B. den Verkaufspreis erhöhen oder senken) oder Ihr Angebot zu löschen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Tickets verkauft wurden.

Wenn Sie ein Ticket zum Verkauf anbieten, machen Sie ein verbindliches Angebot, dieses Ticket an einen Käufer zu verkaufen, der das Ticket zum Verkaufspreis erwirbt. Wenn ein Käufer Ihr Angebot annimmt, indem er Ihr Ticket über unsere Website kauft, sind Sie vertraglich verpflichtet, genau dieses Ticket zum Verkaufspreis und innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu liefern. Sie sind verpflichtet, Ihren Bestand zu überwachen und sicherzustellen, dass alle Angebote korrekt sind. Unter keinen Umständen dürfen Verkäufer Bestellungen zu einem bestimmten Preis stornieren und die gleichen Tickets zu einem höheren Preis erneut anbieten. Die Nichterfüllung Ihrer Bestellungen führt zu den Gebühren, die in dieser Nutzungsvereinbarung und in den Verkäufer-Richtlinien genannt sind.

Wir garantieren nicht, dass Ihre Tickets oder zugehörigen Pässe verkauft werden oder dass Ihr Angebot auf der Website innerhalb einer bestimmten Zeit nach seiner Veröffentlichung oder in einer bestimmten Reihenfolge auf der Veranstaltungsseite oder in den Suchergebnissen erscheint. Wir werden aus keinem Grund eine Entschädigung für nicht verkaufte Tickets leisten, auch dann nicht, wenn dies auf die Nichtverfügbarkeit der Website aufgrund eines Ausfalls oder von Wartungsarbeiten oder Verzögerungen bei der Auflistung zurückzuführen ist.


Bitte lesen Sie die Verkäufer-Richtlinien wo Sie zusätzliche Bedingungen finden, die für Sie als Verkäufer gelten.

9 Steuern

Als Verkäufer sind Sie dafür verantwortlich, festzustellen, ob für den Verkauf eines Tickets Steuern anfallen sowie dafür, diese Steuern einzuziehen und abzuführen, es sei denn, wir sind gesetzlich verpflichtet, Umsatzsteuer auf diese Verkäufe zu berechnen, einzuziehen und abzuführen. Alle anwendbaren Steuern müssen im Verkaufspreis Ihres Tickets enthalten sein. Sie erklären sich damit einverstanden, uns Ihre Sozialversicherungsnummer oder eine andere Steueridentifikationsnummer mitzuteilen, wenn dies erforderlich ist, damit wir (ohne Sie davon in Kenntnis zu setzen) den zuständigen Steuerbehörden Informationen über die Zahlungen, die Sie von uns erhalten, zur Verfügung stellen können, und Sie ermächtigen uns ferner, diese Informationen an die zuständigen Steuerbehörden weiterzugeben. In den Servicegebühren sind alle anwendbaren Verkaufs-, Nutzungs-, Verbrauchs-, Mehrwert-, Dienstleistungs- und sonstigen indirekten Steuern enthalten.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir in keiner Weise für die Richtigkeit oder Angemessenheit der Zahlung von Steuern in Ihrem Namen an eine Körperschaft/Organisation verantwortlich sind, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Umsatzsteuer auf Ihre Verkäufe zu berechnen, einzuziehen und abzuführen. Sie stellen uns und (falls zutreffend) alle Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, leitenden Angestellten, Direktoren, Vertreter und Mitarbeiter von allen Verbindlichkeiten, Kosten, Zinsen und Ausgaben (einschließlich angemessener Anwaltsgebühren) frei, die uns aufgrund von Ansprüchen Dritter oder staatlicher Stellen entstehen, die sich auf (i) lokale, regionale, nationale oder internationale Steuerverpflichtungen oder Beträge, die aufgrund von Steuervorschriften, -gesetzen, -verordnungen oder -beschlüssen fällig sind oder geschuldet werden, oder (ii) Streitigkeiten in Bezug auf unseren Steuerstatus beziehen und Sie halten uns diesbezüglich schadlos.

10 Tickets kaufen

Sie sind dafür verantwortlich, das gesamte Angebot zu lesen, bevor Sie sich zum Kauf von Tickets verpflichten. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, gehen Sie eine verbindliche Vereinbarung mit dem Verkäufer zum Kauf dieses(er) Tickets ein. Es könnten zusätzliche Bedingungen gelten, die Ihnen vom Verkäufer mitgeteilt werden. Die Zahlung wird an StubHub überwiesen und gemäß unserer Nutzungsvereinbarung an den Verkäufer ausgezahlt. Alle Käufe/Verkäufe sind endgültig. Sie können keine Bestellungen ändern oder stornieren, nachdem der Kauf/Verkauf abgeschlossen ist.

11 Zahlungen

Zahlungen, die wir von Käufern für über die Website gekaufte Tickets erhalten, werden von uns im Namen des Verkäufers verarbeitet und dem Verkäufer in Übereinstimmung mit den Verkäufer-Richtlinien gutgeschrieben. Der Verkäufer ernennt uns als seine eingeschränkte Inkassostelle ausschließlich zu dem Zweck, Fonds von Käufern im Namen des Verkäufers entgegenzunehmen. Der Verkäufer erklärt sich damit einverstanden, dass jede vom Käufer an uns geleistete Zahlung als eine direkt an den Verkäufer geleistete Zahlung angesehen wird, und der Verkäufer wird dem Käufer die Tickets in der vereinbarten Weise zur Verfügung stellen, als ob er die Zahlung direkt vom Käufer erhalten hätte. Sofern in der Garantie nichts anderes festgelegt ist, nimmt der Verkäufer zur kenntnis, dass unsere Verpflichtung zur Zahlung an den Verkäufer vom erfolgreichen Eingang der entsprechenden Zahlungen des Käufers abhängt und dadurch bedingt ist. Sofern in der Garantie nicht anders angegeben, garantieren wir dem Verkäufer Zahlungen nur für solche Beträge, die wir erfolgreich vom Käufer erhalten haben. Mit der Annahme der Ernennung als eingeschränkte Inkassostelle des Verkäufers übernehmen wir keine Haftung für Handlungen oder Unterlassungen des Verkäufers.

Zahlungen von Käufern sind sofort fällig und zahlbar. Ein Käufer kann den gesamten Bestellbetrag einschließlich aller anfallenden Servicegebühren und Steuern mit einer der akzeptierten Zahlungsarten bezahlen.

Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung eines Tickets ist dann erfüllt, wenn wir die Zahlung in voller Höhe erhalten haben.

12 Absagen und Verschieben von Veranstaltungen und andere Veranstaltungsänderungen

Stornierung: Wenn eine Veranstaltung abgesagt und nicht neu angesetzt wird, entfernen wir die Veranstaltung und alle mit der Veranstaltung verbundenen Angebote von unserer Website und informieren sowohl den Käufer als auch den Verkäufer über die Absage mit weiteren Anweisungen. Wenn der Verkäufer sein(e) Ticket(s) zurückverlangt, um eine Rückerstattung des ursprünglichen Kaufpreises vom Veranstalter oder Organisator zu erhalten, muss sich der Verkäufer unmittelbar nach der Stornierung an unseren Kundenservice wenden. Der Käufer ist verpflichtet, das(die) Ticket(s) aufzubewahren und auf unsere Aufforderung hin entweder an den Verkäufer oder an uns (wie von uns angewiesen) zurückzusenden. Der Käufer erhält eine vollständige Rückerstattung oder eine Gutschrift für einen zukünftigen Kauf nach unserem alleinigen Ermessen (es sei denn, eine Rückerstattung ist gesetzlich vorgeschrieben), sobald der Verkäufer das(die) Ticket(s) (falls zutreffend) zurückgeschickt hat, und der Verkäufer wird nicht bezahlt. Wenn der Verkäufer bereits bezahlt wurde, kann die Zahlung für den Verkauf durch Belastung der Zahlungsmethode des Verkäufers oder durch Verrechnung dieses Betrags mit ausstehenden Zahlungen für andere Tickets, die der Verkäufer verkauft hat oder in Zukunft verkaufen wird, zurückgefordert werden.

Verschiebung: Falls eine Veranstaltung verschoben wird, werden wir von Fall zu Fall mit Käufern und Verkäufern zusammenarbeiten und versuchen, alle Ticketprobleme zu lösen. Verkäufern ist es untersagt, Tickets für verschobene Veranstaltungen weiterzuverkaufen, für ungültig zu erklären oder zu ändern. Für verschobene Veranstaltungen werden keine Rückerstattungen gewährt, es sei denn, sie werden wie oben angegeben endgültig abgesagt.

Andere Veranstaltungsänderungen: Wir sind nicht für Teilaufführungen, Änderungen des Veranstaltungsortes, der Besetzung oder der Uhrzeit verantwortlich. In solchen Fällen wird keine Rückerstattung gewährt.

Nur für Personen mit Wohnsitz in Quebec: Wenn eine Veranstaltung verschoben oder neu angesetzt wird, erhält der Käufer auf Anfrage und nach Rücksendung des(der) Tickets eine vollständige Rückerstattung.

13 Internationale Transaktionen

Viele unserer Dienstleistungen sind internationalen Verkäufern und Käufern zugänglich. Wir können bestimmte Programme, Tools und Website-Erfahrungen anbieten, die für internationale Verkäufer und Käufer von besonderem Interesse sind, wie z. B. die geschätzte Umrechnung der Ortswährung.

Ihr Ticketangebot kann auf einer oder mehreren unserer internationalen Websites erscheinen (einschließlich der ursprünglichen Website, auf der Sie Ihr Ticket angeboten haben). Verkäufer und Käufer sind dafür verantwortlich, alle Gesetze und Vorschriften einzuhalten, die für den internationalen Verkauf, Kauf und Versand von Tickets gelten. Wenn Sie ein Privatverkäufer sind und nicht möchten, dass Ihr Ticketangebot international sichtbar ist, müssen Sie Ihr Angebot von unserer Website entfernen.

Ein Ticket für eine Veranstaltung, die an einem anderen Ort stattfindet als dem Ort der Website, auf der Sie Ihr Ticket aufgeführt oder gekauft haben, oder der Website, auf der Sie sich registriert oder zugegriffen haben, um Ihr Ticket zu verkaufen oder zu kaufen (zusammen die “Örtliche Website” ). Solch eine Veranstaltung wird als eine “Internationale Veranstaltung” definiert. Sie könnten in Bezug auf diesen bestimmten Verkauf oder Kauf bestimmten zusätzlichen Richtlinien der Website unterliegen, die sich auf den Ort der internationalen Veranstaltung beziehen

Wenn Sie als Käufer ein Ticket für eine internationale Veranstaltung auf Ihrer örtlichen Website kaufen, könnten sich die Informationen in Bezug auf das Ticket und/oder die Veranstaltung von den Informationen unterscheiden, die Sie auf Ihrer örtlichen Website erhalten, da die Informationsanforderungen je nach den örtlichen Gesetzen variieren können.

Wenn Sie als Verkäufer ein Ticket von Ihrer örtlichen Website zu einer internationalen Veranstaltung verkaufen, (i) könnten die von uns geforderten Informationen in Bezug auf das Ticket und/oder die internationale Veranstaltung von den Informationen abweichen, die Sie auf Ihrer örtlichen Website bereitstellen, da die Informationsanforderungen je nach örtlich geltenden Gesetzen variieren können, und (ii) müssen Sie das Ticket möglicherweise in der Währung des Ortes der internationalen Veranstaltung auflisten, und Ihr Zahlungsdienstleister kann den Ticketpreis umrechnen und zusätzliche Gebühren erheben.

Um Nutzer zu unterstützen, die verschiedene Sprachen sprechen, ermächtigen Sie uns, Ihre Inhalte im Zusammenhang mit Ihrem Ticketeintrag ganz oder teilweise in lokale Sprachen zu übersetzen (oder Tools zur Übersetzung zu verwenden), sofern solche Übersetzungslösungen verfügbar sind. Die Genauigkeit und Verfügbarkeit von Übersetzungen wird nicht garantiert.

Wenn Ihr Ticketangebot als Verkäufer auf einer oder mehreren unserer internationalen Websites erscheint, können wir als Teil unserer Dienstleistungen den Preis Ihres Tickets in einer oder mehreren Währungen anzeigen (wir behalten uns das Recht vor, den Verkaufspreis Ihres Tickets nicht in der Währung der örtlichen Website anzuzeigen, auf der Sie Ihr Ticket angeboten haben); diese Informationen werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt (ohne Gewähr für die Richtigkeit), und der Käufer muss für jedes solcher Ticket in der für die Veranstaltung geltenden Währung bezahlen.

Um für Ticketangebote zu werben und deren Sichtbarkeit für potenzielle Käufer zu erhöhen, können Angebote auch auf unseren anderen Websites oder auf Websites von Drittanbietern und mobilen Anwendungen sowie in E-Mails und Anzeigen vor Ort angezeigt werden.

14 Laufzeit und Beendigung

Diese Nutzungsvereinbarung beginnt an dem Tag, an dem Sie ein Konto bei uns einrichten, und läuft auf unbestimmte Zeit, sofern sie nicht in Übereinstimmung mit den vorliegenden Bestimmungen gekündigt wird.

Sie können diese Nutzungsvereinbarung jederzeit kündigen, indem Sie sich an unseren Kundensrvice wenden. Wenn Sie uns auffordern, Ihr Konto zu schließen, betrachten wir Ihre Aufforderung als Kündigung dieser Nutzungsvereinbarung. Ohne unsere Rechte gemäß Klausel 19 einzuschränken, können wir diese Nutzungsvereinbarung jederzeit mit einer Frist von mindestens dreißig (30) Tagen per E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse kündigen. Wir werden Ihr Konto dann schließen.

Die Beendigung dieser Nutzungsvereinbarung berührt nicht die Rechte oder Verbindlichkeiten einer der Parteien, die vor dem Datum der Beendigung oder des Auslaufens entstanden sind, und/oder Bestimmungen, die ausdrücklich oder stillschweigend die Beendigung oder das Auslaufen überdauern sollen.

15 Website-Änderungen und -Verfügbarkeit

Wir behalten uns das Recht vor, die Website, die Dienste oder einen Teil der Website oder der Dienste jederzeit mit oder ohne Vorankündigung aus beliebigen Gründen vorübergehend oder dauerhaft zu ändern oder einzustellen. Wir führen regelmäßig planmäßige Wartungsarbeiten durch. Obwohl wir unser Bestes tun, um Beeinträchtigungen der Kunden zu vermeiden, kann es sein, dass die Website oder unsere Dienste während der Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar sein.

16 Missbrauch unserer Website und Dienste

Wenn Sie unsere Website und Dienste nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie keinesfalls Folgendes tun werden:
  • andere Nutzer zu einem anderen Zweck als dem, für den Sie die Kontaktdaten des Nutzers von uns erhalten haben, zu kontaktieren oder dazu aufzufordern, mit ihnen in Kontakt zu treten, oder um Verkäufe außerhalb unserer Website zu tätigen;

  • die persönlichen Daten des Käufers für andere Zwecke als die Lieferung von Tickets zu verwenden, es sei denn, der Käufer hat dem zugestimmt;

  • sich gegenüber einem unserer Mitarbeiter oder anderen Nutzern gegenüber respektlos und ungebührlich zu benehmen;

  • bei Veranstaltungen gegen die Regeln des Veranstaltungsortes oder des Veranstalters verstoßen oder die Nutzungsbedingungen Dritter verletzen (z. B. bei der Nutzung unserer mobilen Anwendungen);

  • Gesetze (einschließlich, wenn Tickets international verkauft werden, die Gesetze des Ziellandes), die Rechte Dritter oder unsere zusätzlichen Richtlinien zu verletzen oder zu umgehen;

  • falsche, ungenaue, irreführende, diffamierende oder verleumderische Inhalte zu veröffentlichen;

  • Ihre vertraglichen Verpflichtungen in Bezug auf den Verkauf oder Kauf eines Tickets nicht erfüllen;

  • unsere Schutzmarken/Warnezeichen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung zu verwenden;

  • Inhalte (mit Ausnahme Ihrer Informationen) oder Software von unserer Website oder unseren Diensten zu kopieren, zu reproduzieren, zurückzuentwickeln, zu modifizieren, davon abgeleitete Erzeugnisse zu erstellen, zu vertreiben oder öffentlich auszustellen, ohne dass wir und gegebenenfalls der entsprechende Dritte zuvor eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung erteilt haben;

  • Roboter, Spider, Scraper oder andere automatisierte Mittel zum Zugriff auf unsere Website oder Dienste ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung zu verwenden;

  • irgendwelche Handlungen vorzunehmen, die (nach unserem alleinigen Ermessen) eine unangemessene oder unverhältnismäßig große Last für unsere Infrastruktur darstellen oder darstellen könnten;

  • das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website oder Dienste oder jegliche Aktivitäten, die auf oder mit unserer Website oder Diensten durchgeführt werden, zu stören oder zu versuchen, diese zu stören;

  • unsere Roboter-Ausschlusskopfzeilen, robots.txt-Regeln oder andere Maßnahmen zu umgehen, die wir einsetzen, um den Zugriff auf unsere Website oder Dienste zu verhindern oder einzuschränken;

  • eine unserer Anwendungen oder mit einer solchen Anwendung verbundene Informationen oder Software zu vermarkten;

  • unsere Anwendungen oder Tools zu exportieren oder zu reexportieren, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den Exportkontrollgesetzen der jeweiligen Gerichtsbarkeit und in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Regeln und Beschränkungen; oder

  • irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem wir nach unserem alleinigen, vernünftigen Ermessen feststellen, dass es die Website oder die Dienste missbraucht oder sich anderweitig negativ auf unseren Marktplatz auswirkt.

In unserem Bemühen, unsere Käufer und Verkäufer zu schützen, können wir Ticketverkäufe oder -angebote mithilfe von Algorithmen oder automatisierten Systemen auf Anzeichen von Betrug überprüfen, was zur automatischen Stornierung von Angeboten oder Verkäufen und zur vorübergehenden oder dauerhaften Sperrung von Konten führen kann. Wenn Ihre Transaktion irrtümlich storniert oder Ihr Konto irrtümlich gesperrt wurde, kontaktieren Sie uns bitte und wir können Ihr Konto oder Ihr Angebot nach unserem alleinigen Ermessen wiederherstellen.

17 Begriffe für mobile Geräte

Wenn Sie über eine mobile Anwendung (“App”)auf die Website oder Dienste zugreifen, gelten die folgenden zusätzlichen Bedingungen:

App-Nutzung. Wir gewähren Ihnen das Recht, die App nur für Ihren persönlichen Gebrauch zu nutzen. Bei der Nutzung der App müssen Sie alle geltenden Gesetze und die Vertragsbedingungen Dritter (z. B. Ihren Vertrag für drahtlose Datendienste) einhalten. Die App enthält möglicherweise nicht dieselbe Funktionalität wie die auf unserer Website verfügbare.

Geistiges Eigentum - Apps. Wir sind Eigentümer oder Lizenznehmer aller Rechte, Titel und Interessen an den Apps, einschließlich aller Rechte gemäß Patent-, Urheberrechts-, Geschäftsgeheimnis-, Marken- oder Wettbewerbsrecht sowie aller anderen Eigentumsrechte, einschließlich aller Anwendungen, Verlängerungen, Erweiterungen und Wiederherstellungen derselben. Sie werden die Apps nicht verändern, anpassen, übersetzen, abgeleitete Erzeugnisse davon herstellen, dekompilieren, zurückentwickeln, disassemblieren oder anderweitig versuchen, den Quellcode der Apps abzuleiten, und Sie werden unsere Urheberrechtshinweise, Markenzeichen oder andere Hinweise auf Eigentumsrechte, die an der App angebracht sind, in ihr enthalten sind oder auf die in Verbindung mit oder durch die App zugegriffen wird, nicht entfernen, unkenntlich machen oder verändern.

Verordnung bezüglich verbotener Länder und Außenhandelsrichtlinien - Anwendungen. Die App oder die ihr zugrunde liegende Technologie darf nicht heruntergeladen, exportiert oder reexportiert werden: (a) nach (oder an einen Einwohner oder Staatsangehörigen von) Birma (Myanmar), Kuba, Irak, Iran, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien oder in ein anderes Land, das einem Embargo der Vereinigten Staaten unterliegt; (b) an eine Person, die auf der Liste "Speziell bezeichnete Staatsangehörige (Specially Designated Nationals)" des US-Finanzministeriums oder auf der "Liste der nicht zugelassenen Parteien oder Unternehmen/Organisationen (Denied Party or Entity List)" des US-Handelsministeriums steht; und (c) an ein verbotenes Land, eine verbotene Person, einen verbotenen Endnutzer oder eine verbotene Einrichtung, die in den US-Ausfuhrgesetzen aufgeführt sind. Wenn Sie die App nutzen, sind Sie dafür verantwortlich, die Handelsbestimmungen und sowohl ausländische als auch inländische Gesetze einzuhalten (z. B., dass Sie sich nicht in einem Land befinden, das einem Embargo der US-Regierung unterliegt oder von der US-Regierung als "Terroristen unterstützendes" Land eingestuft wurde, und dass Sie nicht auf einer Liste der US-Regierung mit verbotenen oder eingeschränkten Parteien stehen).

Gerätespezifische Zusatzbedingungen


iOS - Apple

Diese Bedingungen für Mobilgeräte sind eine Vereinbarung zwischen Ihnen und uns und nicht mit Apple. Apple ist nicht verantwortlich für die App und deren Inhalt.

Wir gewähren Ihnen das Recht, die App nur auf einem iOS-Produkt zu verwenden, das Sie besitzen oder kontrollieren, und wie durch die Nutzungsbedingungen des App Store gestattet.

Apple ist in keiner Weise verpflichtet, Wartungs- und Supportleistungen in Bezug auf die App zu erbringen.

Apple ist nicht verantwortlich für die Untersuchung, Verteidigung, Beilegung und Erledigung von Ansprüchen Dritter wegen Verletzung geistigen Eigentums.

Apple ist nicht verantwortlich für die Behandlung von Ansprüchen von Ihnen oder Dritten in Bezug auf die App oder Ihren Besitz und/oder Ihre Nutzung der App, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (a) Produkthaftungsansprüche; (b) Ansprüche, dass die App nicht den geltenden gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen entspricht; und (c) Ansprüche, die sich aus Verbraucherschutz- oder ähnlichen Gesetzen ergeben.

Sollte die App nicht mit der geltenden Garantie übereinstimmen, können Sie Apple benachrichtigen, und Apple wird Ihnen gegebenenfalls den Kaufpreis für die App zurückerstatten; und in dem nach geltendem Recht maximal zulässigen Umfang übernimmt Apple keine weiteren Garantieverpflichtungen in Bezug auf die App.

Apple und die Tochtergesellschaften von Apple sind Drittbegünstigte dieser Nutzungsbedingungen für Mobilgeräte, und nach Ihrer Annahme hat Apple als Drittbegünstigter das Recht (und es wird davon ausgegangen, dass Apple das Recht akzeptiert hat), diese Nutzungsbedingungen für Mobilgeräte Ihnen gegenüber durchzusetzen.


Android - Google

Diese Nutzungsbedingungen für Mobilgeräte sind eine Vereinbarung zwischen Ihnen und uns und nicht mit Google. Google ist nicht verantwortlich für die App und deren Inhalt.

Wir gewähren Ihnen das Recht, die App nur auf einem Android-Produkt zu verwenden, das Sie besitzen oder kontrollieren, und wie durch die Google Play-Nutzungsbedingungen gestattet.

Google ist in keiner Weise verpflichtet, Wartungs- und Supportleistungen in Bezug auf die App zu erbringen.

Google ist nicht verantwortlich für die Untersuchung, Verteidigung, Beilegung und Entlastung von Ansprüchen Dritter wegen Verletzung geistigen Eigentums.

Google ist nicht verantwortlich für die Behandlung von Ansprüchen von Ihnen oder Dritten in Bezug auf die App oder Ihren Besitz und/oder Ihre Nutzung der App, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (a) Produkthaftungsansprüche; (b) Ansprüche, dass die Anwendung nicht den geltenden gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen entspricht; und (c) Ansprüche, die sich aus Verbraucherschutz- oder ähnlichen Gesetzen ergeben.

Sollte die App nicht mit der geltenden Garantie übereinstimmen, können Sie Google benachrichtigen, und Google wird Ihnen gegebenenfalls den Kaufpreis für die App zurückerstatten; und in dem nach geltendem Recht maximal zulässigen Umfang übernimmt Google keine weiteren Garantieverpflichtungen in Bezug auf die App.

Google und die Tochtergesellschaften von Google sind Drittbegünstigte dieser Nutzungsbedingungen für Mobilgeräte, und nach Ihrer Annahme hat Google als Drittbegünstigter das Recht (und es wird davon ausgegangen, dass Google das Recht akzeptiert hat), diese Nutzungsbedingungen für Mobilgeräte Ihnen gegenüber durchzusetzen.

18 Inhalt

Sie sind Eigentümer und allein verantwortlich für alle Inhalte, einschließlich Bilder, Text, Audio oder andere Materialien, die Sie übermitteln (“Benutzerinhalte”). Durch die Übermittlung von Benutzerinhalten gewähren Sie uns ein nicht exklusives, weltweites, unbefristetes (oder für die Dauer von Urheberrechten oder anderen Rechten an solchen Inhalten), unwiderrufliches, gebührenfreies, übertragbares, unterlizenzierbares (über mehrere Ebenen) Recht, diese zu nutzen, zu vervielfältigen, zu vertreiben, davon abgeleitete Erzeugnisse zu erstellen, öffentlich aufzuführen, anzuzeigen, zu speichern oder auf beliebige Art und Weise in allen jetzt oder in Zukunft bekannten Medien zu veröffentlichen. Sie gewähren uns das Recht, Ihren Namen oder Ihr Bild in Verbindung mit Ihren Benutzerinhalten zu verwenden, wenn wir dies wünschen. Darüber hinaus verzichten Sie, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, auf Ihre Urheberpersönlichkeitsrechte an den Inhalten und verpflichten sich, diese Rechte nicht gegen uns, unsere Unterlizenznehmer oder Rechtsnachfolger geltend zu machen.

Sie sichern zu und gewährleisten, dass die Benutzerinhalte: (a) Ihr Eigentum sind oder Sie alle erforderlichen Rechte daran besitzen; (b) nicht gegen die Rechte Dritter verstoßen, diese veruntreuen oder verletzen, einschließlich der Rechte an geistigem Eigentum, des Rechts auf Privatsphäre oder der Veröffentlichungsrechte; (c) korrekt, nicht obszön, falsch, verleumderisch oder diffamierend sind; und (d) keine Personen, Unternehmen oder Systeme verletzen. Sie werden uns für alle Ansprüche entschädigen, die sich aus Ihren Benutzerinhalten ergeben. Wir haben das Recht, aber nicht die Pflicht, Ihre Benutzerinhalte zu überwachen, zu bearbeiten oder zu entfernen. Die Benutzerinhalte sind nicht vertraulich und wir haften nicht für ihre Verwendung oder Offenlegung. Der Verkauf von gestohlenem Eigentum auf unserer Website ist strengstens untersagt und verstößt gegen örtliche, nationale und internationale Gesetze. Wir unterstützen nachdrücklich die Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden zur Wiederbeschaffung von gestohlenem Eigentum, das auf der Website aufgeführt ist, und wir fordern die strafrechtliche Verfolgung derjenigen, die wissentlich versuchen, solche Gegenstände auf der Website zu verkaufen. Zu den gestohlenen Gegenständen gehören sowohl Gegenstände, die von Privatpersonen entwendet wurden, als auch Gegenstände, die ohne Genehmigung von Unternehmen oder Regierungen entwendet wurden.

Wir können Kataloge mit Bestandsbildern, Beschreibungen und Produktspezifikationen anbieten, die von Dritten (einschließlich unserer Nutzer) zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen die Kataloginhalte ausschließlich in Verbindung mit Ihren Angeboten bei uns verwenden, solange sich Ihre Angebote auf unserer Website befinden. Obwohl wir uns bemühen, zuverlässige Daten anzubieten, können wir nicht versprechen, dass die Kataloge immer korrekt und aktualisiert sind, und Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie unsere Kataloganbieter oder uns nicht für Ungenauigkeiten in deren Katalogen verantwortlich machen werden. Der Katalog kann urheberrechtlich geschütztes, markenrechtlich geschütztes oder sonstiges geschütztes Material enthalten. Sie erklären sich damit einverstanden, die in den Katalogen enthaltenen Urheberrechts-, Eigentums- oder Identifizierungskennzeichnungen nicht zu entfernen und keine abgeleiteten Erzeugnisse auf der Grundlage von Kataloginhalten zu erstellen (außer durch Aufnahme in Ihre Angebote).

Wenn Sie Ideen, Anregungen, Dokumente und/oder Vorschläge ("Ideen") an unse einreichen, tun Sie dies freiwillig und ohne Erwartung von Vertraulichkeit. Durch das Einreichen von Ideen gewähren Sie uns das Eigentum an den Ideen, um sie für jeden Zweck, auf jede Art und Weise, in jedem bekannten oder zukünftigen Medium und im gesamten Universum ohne jegliche Verpflichtung oder Bezahlung zu nutzen. Sie sind sich bewusste, dass wir möglicherweise etwas Ähnliches wie die Ideen in Erwägung ziehen oder in Entwicklung haben.

19 Schutz der Rechte an geistigem Eigentum

Wir respektieren die Rechte an geistigem Eigentum und reagieren auf Hinweise auf angebliche Verletzungen.
Wenn Sie in den Vereinigten Staaten wohnen und auf unserer Website oder unseren Diensten Material finden, das Ihrer Meinung nach Ihr Urheberrecht oder andere Rechte an geistigem Eigentum verletzt, benachrichtigen Sie uns bitte und wir werden dem nachgehen. Wie Sie uns eine Meldung übermitteln können, erfahren Sie in Anhang 1.

20 Verletzung des Abkommens

Wir sind berechtigt, potenzielle oder vermutete Verstöße gegen die Nutzungsvereinbarung, zusätzliche Richtlinien, Sicherheitsprotokolle oder bewährte Praktiken, Rechte Dritter oder geltendes Recht, Handlungen oder sonstiges Fehlverhalten oder potenziellen Missbrauch in oder durch die Dienste oder Versuche zu untersuchen. Bei der Beurteilung, ob und welche Maßnahme(n) gegen einen Nutzer zu ergreifen sind, werden wir die berechtigten Interessen des Nutzers berücksichtigen und insbesondere prüfen, ob der Nutzer für das Fehlverhalten verantwortlich ist.

Wir können jedwede Maßnahmen ergreifen, die wir nach unserem vernünftigen Ermessen bezüglich des in 19.1 beschriebenen Verhaltens für angemessen halten. Ohne Einzuschränkung weiterer Rechtsmittel, können diese Maßnahmen umfassen: Wir können unsere Dienstleistungen und Konten einzuschränken oder vorübergehend oder dauerhaft aussetzen oder beenden, den Zugang zu unserer Website und/oder unseren Dienstleistungen sowie Ihre Aktivitäten auf unserer Website einschränken oder verbieten, Angebote entfernen, Sie dazu auffordern, Angebote zu bearbeiten, Verkäufe stornieren, Sie aufzufordern, Tickets innerhalb einer bestimmten Zeit an einen Käufer zu senden, gehostete Inhalte verzögern oder entfernen, einen mit einem Konto verbundenen Sonderstatus entfernen, Rabatte kürzen oder streichen, Zahlungen einbehalten, die hinterlegte Zahlungsmethode mit Beträgen, die Sie schulden, belasten oder mit Kosten, die uns aufgrund Ihres Fehlverhaltens entstehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kosten im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Konten oder Rückbuchungen und Kosten für Wiederbeschaffung), sowie technische und rechtliche Schritte unternehmen, um Sie von der Nutzung unserer Website und/oder Dienstleistungen abzuhalten.

Wir behalten uns das Recht vor, jede Aktivität zu melden, von der wir glauben, dass sie illegal ist oder anderweitig gegen diese Nutzungsvereinbarung verstößt, und wir werden auf alle verifizierten Anfragen reagieren, die im Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen (d. h. eine Vorladung, einen Gerichtsbeschluss oder ein im Wesentlichen ähnliches rechtliches Verfahren) von örtlichen und ausländischen Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden, anderen Regierungsbeamten oder autorisierten Dritten an uns herangetragen werden.

21 Gewährleistungsausschluss; Haftungsbeschränkung

ES IST IHNEN KLAR UND SIE ERKLÄREN SICH DAMIT EINVERSTANDEN, DASS SIE DIE WEBSITE UND DIE DIENSTLEISTUNGEN AUF DER BASIS "WIE BESEHEN" UND "WIE VERFÜGBAR" NUTZEN. WIR ÜBERNEHMEN KEINE GARANTIE IN BEZUG AUF DIE SOFTWARE, DIE DIENSTLEISTUNGEN, DIE WEBSITE, DIE TICKETS, DIE VERANSTALTUNGEN, DIE BENUTZERINHALTE ODER DAFÜR, DASS DIE VERKÄUFER ODER KÄUFER DIE VERSPROCHENEN LEISTUNGEN ERBRINGEN. DEMENTSPRECHEND LEHNEN WIR IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG MIT AUSNAHME WIE IN DER VORLIEGENDEN NUTZUNGSVEREINBARUNG UND IN UNSERER GARANTIE SPEZIELL VORGESEHEN, ALLE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN, DIE MARKTGÄNGIGKEIT, DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DAS EIGENTUMSRECHT ODER DIE NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN AB.

AUSSERDEM HAFTEN WIR (EINSCHLIESSLICH ALLER DIENSTLEISTER UND LIZENZGEBER) IM GRÖSSTMÖGLICHEN GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG NICHT FÜR: (A) BESONDERE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN; (B) ENTGANGENEN GEWINN, FIRMENWERT ODER RUF ODER ANDERE IMMATERIELLE VERLUSTE; (C) SCHÄDEN IM ZUSAMMENHANG MIT: (I) IHREM ZUGANG, IHRER NUTZUNG ODER DER UNMÖGLICHKEIT, AUF DIE WEBSITE ODER DIE DIENSTE ZUZUGREIFEN ODER DIESE ZU NUTZEN; (II) VIREN ODER ANDERE BÖSARTIGE SOFTWARE, DIE SIE DURCH DEN ZUGANG ZU UNSERER WEBSITE ODER UNSEREN DIENSTEN ODER ZU WEBSITES, DIENSTEN ODER TOOLS, DIE MIT UNSERER WEBSITE ODER UNSEREN DIENSTEN VERLINKT SIND, ERHALTEN HABEN; (III) BENUTZERINHALTE ODER INHALTE DRITTER ODER (IV) DIE DAUER ODER ART UND WEISE, IN DER DIE VON IHNEN AUFGELISTETEN TICKETS AUF DER WEBSITE ODER DEN DIENSTEN ERSCHEINEN.

IN EINIGEN GERICHTSBARKEITEN IST DER HAFTUNGSAUSSCHLUSS ODER DER AUSSCHLUSS VON SCHÄDEN NICHT ZULÄSSIG, SO DASS SOLCHE HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE UND AUSSCHLÜSSE MÖGLICHERWEISE NICHT AUF SIE ZUTREFFEN UND SIE ZUSÄTZLICH ZU DEN IN DIESER NUTZUNGSVEREINBARUNG ENTHALTENEN RECHTEN ANDERE RECHTE HABEN. DIES GILT INSBESONDERE, WENN SIE EIN VERBRAUCHER SIND.

UNGEACHTET DER VORSTEHENDEN KLAUSELN IST UNSERE HAFTUNG IHNEN ODER DRITTEN GEGENÜBER AUF DEN HÖHEREN DER FOLGENDEN BETRÄGE BESCHRÄNKT: (A) DEN BETRAG DER STRITTIGEN GEBÜHREN, DER JEDOCH DIE GESAMTSUMME DER GEBÜHREN NICHT ÜBERSCHREITEN DARF, DIE SIE IN DEN 12 MONATEN VOR DER DIE HAFTUNG AUSLÖSENDEN HANDLUNG AN UNS GEZAHLT HABEN, ODER (B) 200 USD (BZW. 200 €).

22 Geltende Rechtsbestimmungen und Gerichtsstand

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten oder Kanada haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle Ansprüche, Streitigkeiten oder Angelegenheiten, die sich aus oder in Verbindung mit dieser Nutzungsvereinbarung ergeben, den Gesetzen des Bundesstaates Kalifornien unterliegen und durch diese ausgelegt werden. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, Ihre Streitigkeiten mit uns wie in Klausel 22 beschrieben zu lösen.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einem anderen Land der Welt haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle Ansprüche, Streitigkeiten oder Angelegenheiten, die sich aus oder in Verbindung mit dieser Nutzungsvereinbarung ergeben, nach Schweizer Recht geregelt und ausgelegt werden. Sie stimmen der ausschließlichen persönlichen Zuständigkeit und dem Gerichtsstand der Schweizer Gerichte zu.

Wenn Sie ein Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union sind, beachten Sie bitte, dass wir nicht an alternativen Streitbeilegungsverfahren oder -diensten teilnehmen (und rechtlich auch nicht dazu verpflichtet sind), es sei denn, das Gesetz sieht etwas anderes vor. Bitte beachten Sie, dass die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Rechtskodex des Mitgliedstaates, in dem Sie wohnen, ebenfalls gelten.

23 Rechtsstreitigkeiten

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten oder Kanada haben, vereinbaren Sie und wir, sofern dies nicht gesetzlich verboten ist, dass alle Streitigkeiten oder Ansprüche, die zwischen Ihnen und uns entstanden sind oder entstehen könnten und die sich in irgendeiner Weise auf diese oder frühere Versionen der Nutzungsvereinbarung (einschließlich der vorliegenden Vereinbarung zur Schlichtung, wie nachstehend definiert) oder deren Verletzung oder Gültigkeit beziehen, Ihre Nutzung der Website oder der Dienste oder Ihr Zugriff auf die Website oder die Dienste oder über die Website oder die Dienste verkaufte oder gekaufte Tickets oder zugehörige Pässe werden ausschließlich durch ein endgültiges und verbindliches Schiedsverfahren gelöst, das von der Amerikanische Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit (American Arbitration Association - AAA) in Übereinstimmung mit deren Verbraucherschiedsregeln (Consumer Arbitration Rules)(“ Regeln”) und nicht vor Gericht, außer dass Sie Ansprüche vor einem Gericht für geringfügige Forderungen geltend machen können, wenn Ihre Ansprüche qualifiziert sind und solange die Angelegenheit vor einem solchen Gericht verbleibt und nur auf individueller (nicht klassenbezogener, nicht repräsentativer) Basis vorankommt (zusammen mit den Unterabschnitten 22(A)-(F), die “Vereinbarung zur Schlichtung”). Diese Schlichtungsvereinbarung (Agreement to Arbitrate) ist weit auszulegen.  Das Bundesschiedsgerichtsgesetz (Federal Arbitration Act) regelt die Auslegung und Durchsetzung dieser Schlichtungsvereinbarung.

A. Verbot von Sammel- und Vertretungsklagen und nichtindividuellem Rechtsschutz
1. Verbot von Sammel- und Vertretungsklagen
SOFERN DIES NICHT GESETZLICH VERBOTEN IST, VEREINBAREN SIE UND WIR, DASS JEDER VON UNS GEMÄSS DIESER SCHIEDSVEREINBARUNG ANSPRÜCHE GEGEN DEN ANDEREN NUR AUF INDIVIDUELLER BASIS UND NICHT ALS KLÄGER ODER MITGLIED EINER GRUPPE IN EINER VERMEINTLICHEN SAMMEL- ODER VERTRETUNGSKLAGE ODER IN EINEM VERFAHREN DER PRIVATEN RECHTSPFLEGE GELTEND MACHEN KANN. SOFERN SIE UND WIR NICHTS ANDERES VEREINBAREN, DARF DER SCHIEDSRICHTER DIE ANSPRÜCHE VON MEHR ALS EINER PERSON ODER PARTEI NICHT KONSOLIDIEREN ODER SICH IHNEN ANSCHLIESSEN UND DARF AUCH SONST NICHT DEN VORSITZ ÜBER IRGENDEINE FORM EINER KONSOLIDIERTEN, REPRÄSENTATIVEN, SAMMEL- ODER ALLGEMEINEN KLAGE ODER EINES VERFAHRENS FÜHREN.
2. Nichtindividueller Rechtsschutz
SIE UND WIR ERKLÄREN UNS DAMIT EINVERSTANDEN, DASS DER SCHLICHTER NUR ZUGUNSTEN DER EINZELNEN PARTEI, DIE UM RECHTSSCHUTZ ERSUCHT, UND NUR IN DEM UMFANG RECHTSSCHUTZ GEWÄHREN KANN, DER FÜR DIE INDIVIDUELLEN ANSPRÜCHE DIESER PARTEI ERFORDERLICH IST. Wenn ein Gericht entscheidet, dass das anwendbare Recht die Durchsetzung einer der Beschränkungen dieses Absatzes in Bezug auf eine bestimmte Forderung innerhalb eines Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, den Anspruch selbst ausschließt, dann muss diese Forderung innerhalb dieses Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, der Anspruch selbst (und nur diese Forderung innerhalb dieses Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, dieser Anspruch) vom Schiedsverfahren abgetrennt werden und kann vor Gericht geltend gemacht werden. Alle anderen Ansprüche werden schiedsgerichtlich behandelt.

B. Schiedsverfahren
Ein Schiedsverfahren ist weniger formell als eine Klage vor Gericht. Bei Schiedsverfahren wird ein neutraler Schiedsrichter anstelle eines Richters oder Geschworenen eingesetzt, und die gerichtliche Überprüfung eines Schiedsspruchs ist sehr begrenzt. Ein Schiedsrichter kann jedoch auf individueller Basis denselben Schadensersatz und Rechtsschutz zuerkennen, den ein Gericht einer Einzelperson zusprechen kann; und ein Schiedsrichter muss auch die Bedingungen der Nutzungsvereinbarung befolgen, wie es ein Gericht tun würde.
Alle Fragen, einschließlich der Schiedsgerichtsbarkeit, sind Sache des Schiedsrichters, mit Ausnahme des Geltungsbereichs oder der Durchsetzbarkeit dieser Schiedsvereinbarung oder der Auslegung von Abschnitt 1 dieser Schiedsvereinbarung („Verbot von Sammel- und Verbandsklagen und nicht individualisierter Abhilfe“), die der Entscheidung eines zuständigen Gerichts obliegen.
Der Schiedsrichter und nicht ein Bundes-, Landes- oder lokales Gericht oder eine Behörde ist ausschließlich für die Beilegung von Streitigkeiten zuständig, die sich aus der Auslegung, Anwendbarkeit, Durchsetzbarkeit oder dem Zustandekommen dieser Schiedsvereinbarung, eines Teils davon oder der Nutzungsvereinbarung ergeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behauptung, dass diese Schiedsvereinbarung oder die Nutzungsvereinbarung ganz oder teilweise nichtig oder anfechtbar ist.
Das Schiedsverfahren wird von der AAA gemäß der Schiedsgerichtsordnung durchgeführt, die durch diese Schiedsgerichtsvereinbarung geändert wurde. Die Schiedsgerichtsordnung ist verfügbar unter www.adr.org oder telefonisch bei der AAA unter 1-800-778-7879. Die Sprache des Schiedsverfahrens ist Englisch.
Eine Partei, die beabsichtigt, ein Schiedsverfahren anzustreben, muss der anderen zunächst per Einschreiben ein ausgefülltes Streitbeilegungsformular („Streitmitteilung“) zukommen lassen. Sie können ein solches „Streitformular“ herunterladen. Eine Mitteilung an uns sollte an StubHub Inc. gesendet werden, zu Händen: Customer Experience Department, Re: Notice of Dispute, PO Box 448, 12180 S 300 E, Draper, UT 84020 United States. Wir senden Ihnen alle Mitteilungen an die physikalische Adresse, die mit Ihrem Konto verknüpft ist; Es obliegt Ihnen, Ihre physikalische Anschrift auf dem neuesten Stand zu halten. Alle in der Mitteilung geforderten Informationen müssen bereitgestellt werden, einschließlich einer Beschreibung der Art und der Grundlage der Ansprüche, die die Partei geltend macht, und der beantragten Abhilfe.
Wenn Sie und wir nicht in der Lage sind, die in der Mitteilung beschriebenen Ansprüche innerhalb von 30 Tagen nach Versand der Mitteilung zu lösen, können Sie oder wir ein Schiedsverfahren gemäß der Schiedsgerichtsordnung einleiten. Ein Formular zur Einleitung eines Schiedsverfahren ist auf der Website der AAA unter www.adr.org abrufbar. Zusätzlich zur Einreichung dieses Formulars bei der AAA gemäß deren Schiedsgerichtsordnung und Verfahren muss die Partei, die das Schiedsverfahren einleitet, eine Kopie des ausgefüllten Formulars an die gegnerische Partei schicken. Sie können uns eine Kopie an die folgende Adresse schicken: StubHub, Inc. c/o CT Corp. 1209 Orange Street, Corporation Trust Center, Wilmington, DE 19801. Falls wir ein Schiedsverfahren gegen Sie einleiten, senden wir eine Kopie des ausgefüllten Formulars an die Adresse, die wir für Ihr Konto gespeichert haben. Ein von Ihnen oder uns unterbreitetes Vergleichsangebot wird dem Schiedsrichter nicht bekannt gegeben. Das Schiedsverfahren findet in dem Bezirk statt, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, oder an einem anderen einvernehmlich festgelegten Ort. Beträgt der Wert des geltend gemachten Anspruchs 10.000 US-Dollar oder weniger, können Sie oder wir wählen, ob das Schiedsverfahren telefonisch oder ausschließlich auf der Grundlage schriftlicher Eingaben durchgeführt werden soll, wobei diese Wahl für Sie und uns bindend ist, vorbehaltlich des Ermessens des Schiedsrichters, eine persönliche Anhörung zu verlangen, wenn die Umstände dies rechtfertigen. In Fällen, in denen eine persönliche Anhörung stattfindet, können Sie und/oder wir telefonisch teilnehmen, es sei denn, der Schiedsrichter verlangt etwas anderes.
Das Schiedsgericht entscheidet über den Inhalt aller Ansprüche in Übereinstimmung mit den Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien, einschließlich der anerkannten Grundsätze der Billigkeit, und berücksichtigt alle gesetzlich anerkannten Privilegien. Der Schiedsrichter ist nicht an Entscheidungen in früheren Schiedsverfahren gebunden, an denen andere Nutzer von uns beteiligt waren, wohl aber an Entscheidungen in früheren Schiedsverfahren, an denen derselbe Nutzer beteiligt war, soweit dies nach geltendem Recht erforderlich ist. Der Schiedsspruch des Schiedsrichters ist endgültig und bindend, und das Urteil über den Schiedsspruch des Schiedsrichters kann von jedem zuständigen Gericht gefällt werden.

C. Kosten des Schiedsverfahrens
Die Zahlung aller Anmelde-, Verwaltungs- und Schiedsrichtergebühren unterliegt der Schiedsgerichtsordnung, sofern in dieser Schiedsgerichtsvereinbarung nicht anders angegeben. Beträgt der Wert des geltend gemachten Anspruchs 10.000 US-Dollar oder weniger, übernehmen wir auf Ihren Antrag hin alle mit dem Schiedsverfahren verbundenen Akteneinreichungs-, Verwaltungs- und Schiedsrichtergebühren. Jeder Antrag auf Zahlung von Gebühren durch uns sollte zusammen mit Ihrem Antrag auf ein Schiedsgerichtsverfahren per Post an die American Arbitration Association AAA geschickt werden, und wir werden Vorkehrungen treffen, um alle erforderlichen Gebühren direkt an die AAA zu zahlen. Wenn der Wert der angestrebten Abhilfe mehr als 10.000 US-Dollar beträgt und Sie nachweisen können, dass die Kosten für die Inanspruchnahme eines Schiedsgerichts unerschwinglich sind im Vergleich zu den Kosten für die Inanspruchnahme eines Gerichts, um einen Rechtsstreit auf individueller Basis zu führen, werden wir so viel von den Anmelde-, Verwaltungs- und Schiedsrichtergebühren zahlen, wie der Schiedsrichter für notwendig hält, um zu verhindern, dass die Kosten für die Inanspruchnahme eines Schiedsgerichts unerschwinglich sind. Falls (a) Sie vorsätzlich die in Unterabschnitt 22(B) oben erörterte Anforderung der Streitbeilegung nicht erfüllen oder (b) der Schiedsrichter die von Ihnen im Schiedsverfahren geltend gemachte(n) Forderung(en) für unseriös hält, erklären Sie sich bereit, uns alle mit dem Schiedsverfahren verbundenen und von uns in Ihrem Namen gezahlten Gebühren zu erstatten, zu deren Zahlung Sie ansonsten gemäß der Schiedsgerichtsordnung verpflichtet wären.

D. Salvatorische Klausel
Mit Ausnahme der Bestimmungen in Unterabschnitt A.1 dieser Schiedsvereinbarung ("Verbot von Sammel- und Vertretungsklagen") gelten die übrigen Teile dieser Schiedsvereinbarung weiter, wenn ein Schiedsrichter oder ein Gericht entscheidet, dass ein Teil dieser Schiedsvereinbarung ungültig oder nicht vollstreckbar ist. Wenn ein Schiedsrichter oder ein Gericht entscheidet, dass Unterabschnitt A.1 dieser Schiedsvereinbarung ungültig oder nicht durchsetzbar ist, dann ist, falls wir uns dafür entscheiden, die gesamte Schiedsvereinbarung null und nichtig. Wenn ein Gericht entscheidet, dass das anwendbare Recht die Durchsetzung einer der Bestimmungen in Unterabschnitt A.2 dieser Schiedsvereinbarung ("Nicht individualisierter Rechtsschutz") in Bezug auf einen bestimmten Antrag auf Rechtsschutz innerhalb eines Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, den Anspruch selbst ausschließt, dann muss dieser Antrag auf Rechtsschutz innerhalb dieses Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, der Anspruch selbst (und nur dieser Antrag auf Rechtsschutz innerhalb dieses Anspruchs oder, falls nicht abtrennbar, dieser Anspruch) von dem Schiedsverfahren abgetrennt und vor Gericht verhandelt werden, vorbehaltlich Ihres und unseres Rechts auf Berufung gegen die Entscheidung des Gerichts. Alle anderen Ansprüche und Streitigkeiten, die gemäß dieser Schiedsvereinbarung einem Schiedsverfahren unterliegen, einschließlich aller Ansprüche auf Geldentschädigung jeglicher Art, sind durch ein Schiedsverfahren zu entscheiden.

E. Opt-Out-Verfahren
Sie können diese Schiedsvereinbarung ablehnen ("Opt-Out"), indem Sie uns eine schriftliche Opt-Out-Mitteilung ("Opt-Out Notice") schicken. Die Opt-Out-Mitteilung muss spätestens 30 Tage nach dem Datum, an dem Sie die Nutzungsvereinbarung zum ersten Mal akzeptiert haben, abgestempelt sein. Sie können auch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Mitteilung, dass die Schiedsklausel aktualisiert oder geändert wird, von der Teilnahme zurücktreten. Sie müssen die Opt-Out-Mitteilung per Post an StubHub, Inc. senden, zu Händen: Litigation Department, Re: Opt-Out Notice, 1209 Orange Street, Corporation Trust Center, Wilmington, DE 19801.
Zu Ihrer Erleichterung stellen wir Ihnen ein Formular für die Opt-Out-Mitteilung zur Verfügung, das Sie ausfüllen und absenden müssen, um die Schiedsvereinbarung zu widerrufen. Sie müssen das Formular für die Opt-Out-Mitteilung ausfüllen, indem Sie die im Formular geforderten Angaben machen, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse (einschließlich Hausnummer und Anschrift, Stadt, Bundesland und Postleitzahl), Ihrer Telefonnummer und der E-Mail-Adresse(n), die Sie für die Anmeldung bei dem/den Konto/Konten verwenden, für die die Opt-Out-Mitteilung gilt. Sie müssen die Opt-Out-Mitteilung unterschreiben, damit sie wirksam wird. Dieses Verfahren ist die einzige Möglichkeit, die Schlichtungsvereinbarung zu kündigen. Wenn Sie sich von der Vereinbarung zur Schlichtung abmelden, bleiben alle anderen Teile der Nutzungsvereinbarung weiterhin gültig. Der Ausstieg aus dieser Schiedsgerichtsvereinbarung hat keine Auswirkungen auf frühere, andere oder zukünftige Schiedsgerichtsvereinbarungen, die Sie möglicherweise mit uns geschlossen haben.

F. Zukünftige Änderungen der Schiedsvereinbarung
Ungeachtet gegenteiliger Bestimmungen in der Nutzungsvereinbarung vereinbaren Sie und wir, dass, wenn wir in Zukunft eine Änderung dieser Schiedsvereinbarung vornehmen (mit Ausnahme einer Änderung der hierin angegebenen Benachrichtigungsadresse oder des Website-Links), diese Änderung nicht für Ansprüche gilt, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderung in einem Gerichtsverfahren zwischen Ihnen und uns eingereicht wurden. Die Änderung gilt für alle anderen Streitigkeiten oder Ansprüche, die unter die Schiedsvereinbarung fallen und die zwischen Ihnen und uns entstanden sind oder entstehen könnten. Wir werden Sie über Änderungen dieser Schiedsvereinbarung informieren, indem wir die geänderten Bedingungen mindestens dreißig (30) Tage vor dem Inkrafttreten der Änderungen auf https://www.stubhub.com veröffentlichen und indem wir eine Mitteilung per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Wenn Sie den geänderten Bedingungen nicht zustimmen, können Sie Ihr Konto innerhalb von dreißig (30) Tagen schließen und sind nicht an die geänderten Bedingungen gebunden.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten oder Kanadas haben und ein Streitfall zwischen Ihnen und uns auftritt, empfehlen wir Ihnen dringend, sich zunächst direkt mit uns in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden, indem Sie sich an unseren Kundenservice wenden. Wenn Sie ein Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union sind, beachten Sie bitte, dass wir nicht an ADR-Verfahren oder -Dienstleistungen teilnehmen (und rechtlich nicht dazu verpflichtet sind), es sei denn, das Gesetz sieht etwas anderes vor.

24 Entbindung und Schadloshaltung

Soweit gesetzlich zulässig, entbinden Sie uns, unsere verbundenen Unternehmen sowie unsere und deren jeweilige leitende Angestellte, Direktoren, Agenten, Joint-Venture-Partner, Mitarbeiter, Rechtsvertreter und Lieferanten von allen Ansprüchen, Forderungen und Schäden (gegenwärtige und Folgeschäden) jeder Art und Beschaffenheit, bekannt und unbekannt, vermutet und unvermutet, offengelegt und nicht offengelegt, die sich aus Streitigkeiten zwischen Nutzern ergeben oder in irgendeiner Weise damit verbunden sind, und verpflichten sich, jene nicht zu verklagen. Indem Sie auf diese Freistellung eingehen, verzichten Sie ausdrücklich auf jeglichen Schutz (ob gesetzlich oder anderweitig - z.B. California Civil Code § 1542), der den Geltungsbereich dieser Freistellung andernfalls auf die Ansprüche beschränken würde, von denen Sie wissen oder vermuten, dass sie zum Zeitpunkt der Zustimmung zu dieser Freistellung zu Ihren Gunsten bestehen.

Sie erklären sich damit einverstanden, uns und (falls zutreffend) unsere Muttergesellschaft, Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen sowie unsere und deren jeweilige Führungskräfte, Direktoren, Anwälte, Vertreter, Mitarbeiter, Lizenzgeber und Lieferanten (die "Entschädigungsberechtigte des Unternehmens") zu entschädigen und schadlos zu halten gegen alle Ansprüche oder Forderungen und alle Verbindlichkeiten, Kosten und Ausgaben (einschließlich angemessener Anwaltsgebühren), die uns und (falls zutreffend) jedem Entschädigungsberechtigten des Unternehmens entstehen, die sich aus Ihrem Verstoß gegen diese Nutzungsvereinbarung, Ihrer missbräuchlichen Nutzung unserer Website oder unserer Dienste und/oder Ihrer Verletzung eines Gesetzes oder der Rechte eines Dritten ergeben.

25 Zusätzliche Bestimmungen

Gilt für US-Einwohner

Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind, können Sie gemäß §1789.3 Cal. Civ. Code Beschwerden an die Beschwerdestelle der Abteilung für Verbraucherdienste des kalifornischen Ministeriums für Verbraucherangelegenheiten (Complaint Assistance Unit der Division of Consumer Services of the California Department of Consumer Affairs) richten, indem Sie sich schriftlich wenden an: 400 R Street, Sacramento, CA 95814, oder telefonisch an: (800) 952-5210.

Gilt für Veranstaltungen im Bundesstaat Illinois (USA)

Für jeden Nutzer, der ein Ticket für eine Veranstaltung im Bundesstaat Illinois verkauft, gilt Folgendes: Gemäß 815 ILCS 414/1.5(c) können Käufer und Verkäufer bei Transaktionen, die Tickets für Veranstaltungen in Illinois betreffen, Beschwerden gegeneinander bei der Amerikanische Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit (American Arbitration Association - AAA) nach deren Regeln und Verfahren einreichen. Die Regeln der AAA sind abrufbar unter www.adr.org. Solche Beschwerden werden von einem unabhängigen Schlichter in Übereinstimmung mit dieser Nutzungsvereinbarung und allen darin enthaltenen Richtlinien entschieden. Käufer und Verkäufer erklären sich außerdem damit einverstanden, sich der Gerichtsbarkeit des Staates Illinois zu unterwerfen, wenn es um Beschwerden geht, die eine in Illinois stattfindende Veranstaltung mit Eintrittskarten betreffen.

26 Allgemeine Bestimmungen

Diese Nutzungsvereinbarung (und alle durch Verweis einbezogenen Dokumente) stellt die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien in Bezug auf den Vertragsgegenstand dar und ersetzt alle früheren Vereinbarungen und Absprachen zwischen den Parteien in Bezug auf den Vertragsgegenstand, ob schriftlich oder mündlich. Keine Änderung, Modifikation oder Ergänzung einer Bestimmung der vorliegenden Nutzungsvereinbarung ist gültig oder wirksam, wenn sie nicht in Übereinstimmung mit den ausdrücklichen Bestimmungen dieser Nutzungsvereinbarung erfolgt.

Sollte sich eine Bestimmung dieser Nutzungsvereinbarung als ungültig oder nicht durchsetzbar erweisen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsvereinbarung davon unberührt.

Wir sind berechtigt, unsere Rechte und Pflichten aus dieser Nutzungsvereinbarung jederzeit abzutreten oder zu übertragen, vorausgesetzt, dass wir die Nutzungsvereinbarung zu denselben Bedingungen oder zu Bedingungen, die für Sie nicht weniger vorteilhaft sind, übertragen. Sie dürfen diese Nutzungsvereinbarung oder irgendwelche darin enthaltenen Rechte oder Verpflichtungen nicht ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung abtreten oder übertragen, welche wir nach eigenem Ermessen verweigern können.

Durch diese Nutzungsvereinbarung, Ihre Nutzung der Website oder die Bereitstellung unserer Dienste wird keine Agentur-, Partnerschafts-, Joint-Venture-, Arbeitgeber-Arbeitnehmer- oder Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung beabsichtigt oder hergestellt. Eine Person, die nicht Vertragspartei zu dieser Nutzungsvereinbarung ist, hat kein Recht, irgendeine Bestimmung dieser Nutzungsvereinbarung durchzusetzen.

Abgesehen von den Vertragsparteien und deren zulässigen Nachfolgern und Zessionaren, zielt keine Bestimmung dieser Nutzungsvereinbarung darauf ab, einer anderen natürlichen oder juristischen Person Vorteile, Rechte oder Rechtsmittel zu gewähren.

Die Überschrift am Anfang eines jeden Absatzes dieser Nutzungsvereinbarung dient nur zu Referenzzwecken und definiert, begrenzt, interpretiert oder beschreibt in keiner Weise den Umfang oder das Ausmaß eines solchen Absatzes. Die folgenden Abschnitte überdauern die Beendigung dieser Nutzungsvereinbarung: Auftraggeber, Gebühren und andere Entgelte, Steuern, Zahlungen, Missbrauch unserer Website und Dienste, Inhalt, Haftung, anwendbare Gesetze, Freistellung und Entschädigung, zusätzliche Bestimmungen für in den USA ansässige Personen und Veranstaltungen in den USA, allgemeine Bestimmungen.

Unser Versäumnis, gegen einen Verstoß durch Sie oder andere vorzugehen, bedeutet nicht, dass wir auf unser Recht verzichten, gegen nachfolgende oder ähnliche Verstößen vorzugehen. Wir garantieren nicht, dass wir gegen alle Verstöße gegen diese Nutzungsvereinbarung rechtlich vorgehen werden.

Rechtliche Mitteilungen an uns werden per Einschreiben an die in Klausel 2.1 aufgeführte Stelle zugestellt. Wir senden Ihnen Mitteilungen per E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie uns während des Registrierungsvorgangs mitgeteilt haben. Mitteilungen an Sie gelten 24 Stunden nach Versand der E-Mail als zugestellt, es sei denn, wir erhalten die Mitteilung, dass die E-Mail-Adresse ungültig ist. Alternativ können wir Ihnen auch per Einschreiben an die bei der Registrierung angegebene Postanschrift eine Mitteilung zukommen lassen. Mitteilungen, die per Einschreiben an eine der beiden Parteien geschickt werden, gelten drei Tage nach dem Datum des Versands als bei der betreffenden Partei eingegangen.

27 Höhere Gewalt

Wir geraten nicht in Verzug oder sind im Rahmen dieser Nutzungsvereinbarung nicht anderweitig haftbar, wenn wir aufgrund von Feuer, Erdbeben, Überschwemmungen, erheblichen Schneestürmen, Epidemien, Pandemien, Unfällen, Explosionen, Todesopfer, Streiks, Aussperrungen, Arbeitskämpfen, Aufständen, zivilen Unruhen, Handlungen von Staatsfeinden, Terrorismus, Cyber-Terrorismus, Embargos, Kriegen oder höherer Gewalt, Naturkatastrophen, oder irgendwelchen kommunalen, regionalen, bundesstaatlichen oder nationalen Verordnungen oder Gesetze oder Anordnungen der Exekutive, der Verwaltung oder der Justiz (die nicht auf eine Handlung oder Unterlassung zurückzuführen sind, die eine Nichterfüllung durch uns darstellen würde) oder aufgrund eines Ausfalls oder einer Verzögerung eines Transport-, Strom- oder Kommunikationssystems oder einer anderen oder ähnlichen Ursache, die sich nicht unter unserer Kontrolle befindet ("Höhere Gewalt"), nicht in der Lage sind, unsere Verpflichtungen zu erfüllen.

28 Anhang 1

Melden einer Verletzung Ihres geistigen Eigentums auf stubhub.com

Anzeige der Rechtsverletzung: Wenn Sie in gutem Glauben davon ausgehen, dass Ihre Rechte an geistigem Eigentum verletzt wurden, können Sie dem von StubHub benannten Vertreter eine Mitteilung über eine angebliche Rechtsverletzung mit den folgenden Informationen zukommen lassen:

1. Die physische oder elektronische Unterschrift einer Person, die befugt ist, im Namen des Inhabers eines ausschließlichen Rechts zu handeln, das angeblich verletzt wurde;

2. Identifikation oder Beschreibung des urheberrechtlich geschützten Werks oder des sonstigen geistigen Eigentums, das Ihrer Ansicht nach verletzt wurde. Wenn Sie die Verletzung eines anderen Rechts an geistigem Eigentum als dem des Urheberrechts geltend machen, geben Sie bitte das betreffende Recht an (z.B. Schutzmarke oder Patent);

3. Identifizierung oder Beschreibung des Ortes, an dem sich das Material befindet, das Ihrer Ansicht nach gegen die Bestimmungen verstößt, und zwar so detailliert, dass wir es auf der Website finden können, einschließlich der URL wenn möglich;

4. Kurze Beschreibung, inwiefern der beanstandete Inhalt die Rechte am geistigen Eigentum des Inhabers verletzt;

5. Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse;

6. Eine Erklärung durch Sie, dass Sie in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Verwendung des Materials in der beanstandeten Weise nicht durch den Inhaber des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums, dessen Vertreter oder durch das Gesetz genehmigt ist; und

7. Eine eidesstattliche Erklärung, dass die Angaben in der Meldung richtig sind und dass Sie der Inhaber des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums sind oder dazu befugt sind, im Namen des Inhabers zu handeln.

Unser designierter Vertreter kann wie folgt kontaktiert werden: per Post an unseren designierten Vertreter: CT Corp., 1209 Orange Street, Corporation Trust Center, Wilmington, DE 19801, USA; per E-Mail an privacyrequest@orders.viagogo.com; oder per Telefon 1.855.420.3571.

Melden einer Verletzung Ihres geistigen Eigentums auf einer anderen Domain

Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice und nennen Sie Ihren Namen, Ihre Kontaktinformationen und ausreichende Angaben, damit wir Ihre Beschwerde prüfen können.

29 Anhang 1

Zusammenfassung der Garantie für Käufer:

  • Sie erhalten Ihre Tickets rechtzeitig vor der Veranstaltung

  • Ihre Tickets sind für den Eintritt gültig

  • Ihre Tickets sind die gleichen oder vergleichbar mit denen, die Sie bestellt haben

  • Wenn einer dieser Punkte nicht zutrifft und Sie die geltenden Richtlinien und Fristen einhalten, finden wir für Sie vergleichbare oder bessere Tickets für die Veranstaltung oder bieten Ihnen eine Rückerstattung des Kaufpreises oder eine Gutschrift des gleichen Betrags für einen zukünftigen Kauf an
    und

  • Wenn die Veranstaltung abgesagt und nicht neu angesetzt wird, erhalten Sie eine Rückerstattung oder eine Gutschrift für einen zukünftigen Kauf, festzulegen nach unserem alleinigen Ermessen (es sei denn, eine Rückerstattung ist gesetzlich vorgeschrieben)


Tickets rechtzeitig erhalten


Wenn Sie die von Ihnen bestellten Tickets nicht bis zu dem Datum erhalten, das Ihnen bei Ihrer Bestellung oder in späteren Mitteilungen mitgeteilt wurde, benachrichtigen Sie uns. Wir werden nach eigenem Ermessen versuchen, Ihre Tickets ausfindig zu machen und die Zustellung zu erleichtern. Wenn wir keine Bestätigung erhalten, dass die von Ihnen bestellten Tickets rechtzeitig für die Veranstaltung eintreffen, werden wir Ihnen nach unserem alleinigen Ermessen ohne zusätzliche Kosten vergleichbare oder bessere Ersatztickets zur Verfügung stellen, Ihnen den vollen Kaufpreis erstatten (einschließlich Gebühren und Versand-/Bearbeitungskosten) oder Ihnen eine Gutschrift zur Verwendung bei einem zukünftigen Kauf ausstellen.



Gültige Tickets erhalten


Wenn die von Ihnen bestellten Tickets vom Veranstaltungsort nicht akzeptiert werden, können wir nach eigenem Ermessen versuchen, Ersatztickets für Sie zu beschaffen oder Ihnen eine vollständige Rückerstattung Ihres Kaufs (einschließlich aller Gebühren und Versand-/Bearbeitungskosten) zukommen zu lassen. Wir können nähere Informationen und Belege von Ihnen oder dem Veranstaltungsort verlangen, um zu bestätigen, dass die Tickets für den Eintritt ungültig waren. Wir empfehlen Ihnen, unseren Kundendienst vom Veranstaltungsort aus anzurufen, wenn Sie Probleme mit Ihren Tickets haben. Sie müssen uns spätestens sieben Tage (oder zu einem anderen, von uns mitgeteilten Zeitpunkt) nach der Veranstaltung benachrichtigen und alle erforderlichen Formulare ausfüllen.


Vergleichbare oder bessere als die von Ihnen bestellten Tickets erhalten


Wenn Sie Tickets erhalten, die nicht vergleichbar sind mit oder besser als die von Ihnen bestellten, benachrichtigen Sie uns umgehend. Nach Überprüfung durch uns und abhängig davon, wann Sie uns benachrichtigen, können wir nach eigenem Ermessen eine der folgenden Maßnahmen ergreifen: Ihnen vergleichbare oder bessere Ersatztickets zur Verfügung stellen; Ihnen eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises ausstellen, den Sie auf unserer Website bezahlt haben (einschließlich aller Gebühren und Versand-/Bearbeitungskosten); Ihnen eine teilweise oder vollständige Gutschrift zur Verwendung bei einem zukünftigen Kauf ausstellen. Wir können verlangen, dass Sie die erhaltenen Tickets zurückgeben.


Wenn die Veranstaltung abgesagt oder verschoben wird


Wenn eine Veranstaltung abgesagt und nicht neu angesetzt wird, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag, den Sie auf unserer Website bezahlt haben (einschließlich aller Gebühren und Versand-/Bearbeitungskosten), oder wir gewähren Ihnen eine Gutschrift für einen zukünftigen Kauf, die wir nach eigenem Ermessen festlegen (es sei denn, eine Rückerstattung ist gesetzlich vorgeschrieben). Wir werden Sie benachrichtigen, dass die Veranstaltung abgesagt wurde, und Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Gutschrift oder Erstattung erhalten können.

Wenn eine Veranstaltung verschoben und neu angesetzt wird, können Sie die Ticketes am neuen Datum verwenden oder sie, sofern es die Zeit erlaubt, auf unserer Website zum Verkauf anbieten. Wenn für den Eintritt zur Veranstaltung am neuen Datum Ersatztickets erforderlich sind, werden wir uns bemühen, Ersatztickets für Sie zu beschaffen oder Ihnen den vollen Preis, den Sie auf unserer Website bezahlt haben, zurückerstatten (einschließlich aller Gebühren und Versand-/Bearbeitungskosten). Wenn Sie zum neuen Datum nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, werden Sie ermutigt, die Tickets auf unserer Website zum Verkauf anzubieten. Außer in Fällen, in denen Ersatztickets erforderlich sind, gewähren wir keine Rückerstattung für verschobene oder neu geplante Veranstaltungen, Teilaufführungen oder Änderungen des Veranstaltungsortes, des Datums, der Besetzung oder der Zeit.


Sonstige Bedingungen


  • "Vergleichbare oder bessere" Tickets werden von uns nach eigenem Ermessen auf der Grundlage von Kosten, Qualität, Verfügbarkeit und anderen Faktoren bestimmt.

  • Zu den Tickets können Veranstaltungstickets, Parkausweise oder andere auf unserer Website zum Verkauf angebotene Artikel gehören (es sei denn, die Bestellung ist im Verkausangebot ausdrücklich von der Garantie ausgenommen).

  • Wenn Ihr Ticket einer Wiederverkaufsbeschränkung unterliegt, gilt die Garantie nur, wenn Ihr Ticket vom Veranstaltungsort nicht anerkannt wird, wenn Sie versuchen, Zugang zu der Veranstaltung zu erhalten, für die Ihr Ticket gilt, und Sie uns den Nachweis erbringen, dass die Tickets am Tag der Veranstaltung ungültig waren.

  • Um in den Genuss der Garantie zu kommen, müssen Sie sich an unsere Nutzungsvereinbarung und alle Richtlinien, Anleitungen und E-Mails halten, die wir Ihnen in Bezug auf Ihre Bestellung zusenden, einschließlich etwaiger Fristen oder Verfahren, um uns über Probleme zu informieren.

  • Die Garantie gilt nicht im Falle von Kaufreue oder anderen als den in dieser Garantie genannten Gründen.


Zusammenfassung der Garantie für Verkäufer:

  • In den meisten Fällen ist es Käufern oder Kaufinteressenten nicht gestattet, Sie zu kontaktieren

  • Sie können Ihre Ticketpreise jederzeit vor dem Verkauf anpassen

  • Sie erhalten Zahlungen für alle von Ihnen verkauften und gelieferten Tickets in Übereinstimmung mit unserer Nutzungsvereinbarung und allen Richtlinien



Käufer oder Kaufinteressenten kontaktieren Sie nicht direkt wegen eines Verkaufs


Käufer und Kaufinteressenten dürfen Sie nicht kontaktieren, es sei denn, Sie stimmen zu oder es ist für die jeweilige Transaktion erforderlich. Käufer und Interessenten dürfen Sie nicht kontaktieren, es sei denn, Sie stimmen zu oder es ist für die konkrete Transaktion erforderlich. Wenn Sie kontaktiert werden und keine dieser Ausnahmen zutrifft, empfehlen wir Ihnen, den Kunden an den Kundendienst zu verweisen und uns dies mitzuteilen.



Festlegen und Anpassen der Ticketpreise vor dem Verkauf Ihrer Tickets

Sie legen die Ticketpreise fest. Sie können den Ticketpreis beliebig oft anpassen, bevor Ihre Tickets verkauft werden. Wenn Sie den Preis für ein Ticketangebot vor dem Verkauf nicht anpassen können, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.


Zahlungen erhalten


Wenn Sie Ihre Tickets verkaufen und sie in Übereinstimmung mit unserer Nutzungsvereinbarung, den Richtlinien und den von uns gesendeten E-Mails versenden, es aber ein Problem mit der Zustellung gibt, das nicht durch Ihre Handlungen oder Untätigkeit verursacht wurde, werden Sie trotzdem für den Verkauf bezahlt.


Wenn Sie für einen Ticketverkauf keine Zahlung erhalten haben


Sie werden für einen Ticketverkauf gemäß den in unseren Verkäuferrichtlinien angegebenen Fristen bezahlt. Wenn Sie jedoch innerhalb dieser Fristen keine Zahlung für einen Ticketverkauf erhalten haben, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die uns zur Verfügung gestellten Verkäufer-Zahlungsinformationen korrekt sind, indem Sie sich anmelden und zu Mein Konto gehen. Wenn Sie sich für eine Zahlung per PayPal entschieden haben, muss die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Verkäufer-Zahlungskontakt angegeben haben, auch bei PayPal registriert sein. Nachdem Sie alle notwendigen Korrekturen vorgenommen haben, geben Sie uns bitte 2-3 Wochen Zeit, um die Zahlung zu veranlassen. Wenn die Zahlungsinformationen des Verkäufers bereits korrekt sind, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten. Wir werden der Angelegenheit umgehend nachgehen und den Status der Zahlung ermitteln. Sollte Ihre Zahlung noch nicht ordnungsgemäß von uns bearbeitet worden sein, werden wir uns bemühen, dies so schnell wie möglich zu tun. Sie können sich während dieses Vorgangs jederzeit an den Kundendienst wenden, wenn Sie Fragen haben.


Missbrauch der Garantie


Wir werden alle Ansprüche im Rahmen der Garantie untersuchen und Lösungen von Fall zu Fall festlegen. Solche Entscheidungen sind endgültig. Wir behalten uns das Recht vor, den Betrag, der einem Käufer oder Verkäufer zugesprochen werden kann, und die Anzahl der Ansprüche, die ein Käufer oder Verkäufer in einem Kalenderjahr geltend machen kann, zu begrenzen. Wir können jeden Käufer oder Verkäufer, der versucht, die Garantie zu missbrauchen, vorübergehend oder dauerhaft sperren und einen solchen Missbrauch den zuständigen Justizbehörden melden.


Nutzungsbedingungen


Wenn wir diese Garantie ändern, werden wir eine überarbeitete Version der Garantie auf der Website veröffentlichen, die automatisch die Bedingungen dieser Garantie ersetzt. Wenn Sie die Website und die Dienste nach dem Inkrafttreten der überarbeiteten Garantie nutzen, erklären Sie sich mit der überarbeiteten Garantie einverstanden. Wenn Sie mit den Bedingungen dieser Garantie oder einer überarbeiteten Version dieser Garantie nicht einverstanden sind, nutzen Sie die Website oder die Dienste nicht weiter.